Feierlicher Jägerschlag im historischen Schlosshof
Michelstadt. Anlässlich des erfolgreichen Abschlusses des Jagdscheinkurses 2025/2026 vom Forsthaus Almen, fand am 6. Juni 2026 im eindrucksvollen Schlosshof von Schloss Erbach-Fürstenau in Michelstadt-Steinbach der feierlicher Jägerschlag statt. Als Trägervereine der gemeinsamen Jagdschule „Forsthaus Almen“ hatten der Verein der Jäger im Odenwald e.V., der Jagdklub St. Hubertus Bergstraße sowie die Dieburger Jägerschaft eingeladen.
In seiner Begrüßungsrede blickte Ausbildungsleiter Oliver Blüm auf das vergangene Ausbildungsjahr zurück. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem Engagement und der Leistung der Kursteilnehmer und würdigte deren Einsatz auf dem Weg zur Jägerprüfung.
Auch der Schlossherr, Louis Graf zu Erbach-Fürstenau, ließ es sich nicht nehmen, die frischgebackenen Jungjägerinnen und Jungjäger, ihre Ausbilder, Prüfer sowie die zahlreich erschienenen Gäste persönlich zu begrüßen. In seiner Ansprache gewährte er zudem einen Einblick in die bewegte Geschichte des Schlosses und unterstrich die besondere Bedeutung des traditionsreichen Veranstaltungsortes. Die eindrucksvolle Kulisse bot einen würdigen Rahmen für diesen besonderen Anlass.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Feierlichkeit musikalisch vom Bläsercorps des Vereins der Jäger im Odenwald begleitet. Mit traditionellen Jagdsignalen trugen die Bläser maßgeblich zur feierlichen Stimmung bei und verliehen der Veranstaltung eine authentische und festliche Atmosphäre.
Der Höhepunkt des Nachmittags war der traditionelle Jägerschlag. Mit den Worten:
„Der erste Schlag soll dich zum Jäger weihen.
Der zweite Schlag soll dir die Kraft verleihen, zu üben stets das Rechte.
Der dritte Schlag soll dich verpflichten, nie auf die Jägerehre zu verzichten.“
wurden die Absolventen feierlich in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen. Dieser Moment bewegte nicht nur die Jungjäger, sondern auch die anwesenden Gäste sichtbar. Stolz und Freude waren in den Gesichtern der frisch geschlagenen Jägerinnen und Jäger deutlich zu erkennen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil klang der Nachmittag in geselliger Runde bei kühlen Getränken im Schlosshof aus. Die Veranstaltung bot dabei ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zum gemeinsamen Feiern des erfolgreichen Ausbildungsabschlusses.
Mit dem Jägerschlag wurde nicht nur ein bedeutender Meilenstein im Leben der Absolventen gewürdigt, sondern auch ein Zeichen für die Pflege jagdlicher Traditionen und Gemeinschaft im Odenwald gesetzt.